Vintage -White

Guitars for Heros

«Instrumente mit Gesicht für den soundbewussten Individualisten»

Duesenberg Gitarren: Deutsche Gitarrenbau-Tradition trifft auf klassisches Art-Deco-Styling und moderne Innovationen in den Details.

Die Entwicklung meiner Marke Duesenberg begann mit einer intensiven Zeitreise in die 40er und 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Das Inhalieren der damaligen Geschmacksstruktur und der Design-Backgrounds, die Betrachtung der damaligen Technik und der verfügbaren Materialien führte zu jener faszinierenden Frage: Wie wäre man mit dem heutigen Wissen an damalige Konstruktionen heran gegangen? Die simple Antwort: Das Grundprinzip stimmte, aber in den Details kann man heute viel besser sein! Nach dem zurückjetten ins dritte Jahrtausend begann ich, aus den verschiedenen, gesammelten Aspekten rund um Gitarrenbau und -design eine neue, professionelle Produktlinie zu entwickeln. Und so ist Duesenberg entstanden – Instrumente, die sich wie geliebte Schätze aus dem 19ten Jahrhundert ansehen, anfühlen und anhören, die aber durch perfektes Handling, innovative technische Detail-Lösungen überraschen – und durch ein eigenes Gesicht.

Dieses unverwechselbare Gesicht der Duesenberg-Gitarren manifestiert sich im Art-Deco-Design von Kopfplatte, Pickguard und Hardware, während die meisten Korpus-Designs auf alten Jazz-Gitarren-Formen basieren, wie sie ab den 1940er Jahren in Deutschland und in den USA insbesondere von deutschen Auswanderern produziert wurden. Konzept, Gesamtkonstruktion sowie die Pickup-Beschaltung ergeben einen speziellen Duesenberg-Sound.

Aber man achte auch auf Details wie die Rahmen zur Einstellung der Pickup-Neigung! Und meine wohl bekannte Liebe für das Trem-System an sich hat deutlichen Niederschlag in der Entwicklung der verschiedenen Super-Tremolas gefunden – perfekte Funktion, gepaart mit komfortablem Saiten-Aufziehen, erreicht durch aufwendige, ausgeklügelte Detail-Lösungen, denn für uns zählt nur das Beste!

Unsere dynamischen Custom-Alnico-Pickups mit oben offenen, vernickelten Neusilber-Kappen runden das Gesamtbild stimmig ab, sodass wir mittlerweile national und international auf den größten Bühnen dieser Welt erfolgreich vertreten sind.


Wir danken dafür!

Dieter Gölsdorf
Duesenberg-Gründer und –Designer

 
..Impressum | © Duesenberg Guitars, Germany